ABZ Siedlung Effretikon - Gemeinschaftsraum Haldenhöckli
Nachhaltige Sanierung eines Gemeinschaftsraumes
Ursprünglich bestehend aus zwei kleinen Holzhäusern, diente der Gemeinschaftsraum als idealer Ort für Familienfeste und Siedlungsveranstaltungen.
Durch die intensive Nutzung wiesen die Gebäude jedoch erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Anpassungen an der Volumetrie und der Fassadeneinteilung waren aus baurechtlichen Gründen nicht möglich. Dennoch erhielt die Zusammenführung der beiden Gebäude durch einen integrierten Bereich die erforderliche Genehmigung. Im neuen Bauteil ist der zentrale, über eine Rampe erreichbare barrierefreie Eingangsbereich und die Küche untergebracht.
Re-use und nachhaltige Materialien prägen das Renovierungsprojekt.
Das Metalldach wird sorgsam wiederverwendet. Der ursprüngliche Deckentäfer wird zum Wandtäfer umgestaltet. Sowohl WC- als auch Küchenapparate werden nicht nur wiedereingebaut, sondern auch durch gebrauchte Elemente ergänzt.
Die bestehende Holzständerkonstruktion bleibt erhalten, wird jedoch neu aufgebaut, indem sie mit Holwolledämmung, Lehmhanfplatten, Lehmplatten und einen Finish aus Lehmedelputz versehen wird.
Diese Aufgabe ist eine Mischung zwischen Alt und Neu, Halbneu und verspricht den Gemeinschaftsraum lebendiger zu gestalten.
Mitarbeit: Margherita Chinaglia, Divna Krasteva